Andere Länder, andere Sitten: 11 kuriose Schlafgewohnheiten aus aller Welt!

19.11.2018
Kategorien lifestyle

Eines haben alle Menschen auf dieser Welt gemeinsam: Wir alle müssen schlafen. Einige von uns schlafen etwas mehr oder weniger als andere, aber irgendwann muss jeder Mensch dieser Pflicht nachkommen und sich ausruhen. Doch so unterschiedlich wie die Kulturen auf dieser Welt sind, sind auch ihre Schlafgewohnheiten. So haben zum Beispiel die Menschen in Japan ganz andere Vorlieben, wenn es um das Schlafen geht, als wir in Deutschland. Welche vielfältigen Unterschiede es da so gibt, zeigen wir dir hier!
 

1. In Guatemala schlafen die Menschen mit sogenannten “Sorgenpuppen” unter dem Kopfkissen. Dies ist eine Maya-Tradition, die benutzt wird, wenn du viele Sorgen hast oder traurig bist. Die Sorgenpuppe wird unter das Kissen gelegt und wenn du morgens aufwachst, sollen alle deine Sorgen von der Puppe weggenommen worden sein.

Puppen aus Wolle | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

2. Auf Bali gibt es den sogenannten “Angst-Schlaf“. Die Menschen dort sind dafür bekannt, in stressigen Situationen in Tiefschlaf zu fallen.

Mädchen hat angst vor Schattenspielen | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

3. In Japan sind die Menschen dafür bekannt, dass sie sehr viel arbeiten. Deshalb kommt es dort häufiger vor, dass die Menschen in der Öffentlichkeit oder auf der Arbeit ein kurzes Nickerchen machen. So erhöhen sie ihre Produktivität und können auf lange Sicht länger wach bleiben.

Mann schläft in Bahn | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

4. Viele Menschen in Mexiko schlafen in einer Hängematte. Sie haben aber auch ein normales Bett und schlafen ab und zu im Bett und ein anderes Mal in der Hängematte.

Hängematte im Wohnzimmer | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

5. In Norwegen lassen Eltern ihre Babys in einem Kinderwagen schlafen, ohne, dass die Eltern in Sichtweite sind. Die Eltern glauben außerdem, dass das Immunsystem der Kinder gestärkt wird, wenn sie an der frischen Luft schlafen. Da Norwegen aber auch zu einem der sichersten Länder der Erde zählt, haben die Eltern keine Angst, dass ihrem Baby etwas passieren könnte.

Kinderwagen mit Regenschutz | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 



6. In Spanien beginnt der typische Arbeitstag um 9.00 Uhr und geht dann bis ca. 13.30 Uhr. Dann folgt eine Pause bis ca. 16.30 Uhr und der Arbeitstag endet dann meistens um 20.00 Uhr. In der Zwischenzeit gehen die meisten Menschen nach Hause und essen etwas, danach ist es üblich, ein Mittagsschläfchen zu machen.

Beim lesen einschlafen | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

7. Laut einer Studie der “National Sleep Foundation” berichtete ein Drittel der Befragten in Großbritannien, dass sie komplett nackt schlafen.

Nackt kuscheln und schlafen | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

8. In einer Umfrage haben 70% der Tierbesitzer in den USA gesagt, dass sie ihr Bett mit ihren Haustieren teilen.

Kind kuschelt mit Hund | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 



9. In Afghanistan haben die Menschen keinen bestimmten Platz, an dem sie schlafen. Sie legen sich einfach in ein Zimmer, in dem gerade Platz ist. Dafür legen sie ihre Matratze auf den Boden und schlafen einfach an Ort und Stelle. Danach legen sie die Bettwäsche wieder zusammen, falten die Matratze ebenfalls zusammen und legen sie beiseite.

Auf Mamas Armen einschlafen | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

10. Bis ins 19. Jahrhundert haben meistens mehrere Menschen in einem Bett geschlafen. Es soll laut vielen Studien sehr nützlich sein, wenn du dir dein Bett mit anderen Personen teilst. Dies wird heute auch noch so in Asien, Afrika und Lateinamerika praktiziert.

Eltern und Kinder im Bett | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me


 

11. Kleinkinder und Säuglinge haben in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Zeiten, zu denen sie zu Bett geschickt werden. Hier haben wir mal ein paar Beispielzeiten für dich aufgelistet:

Zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr in Holland.

Zwischen 19 Uhr und 20 Uhr in Neuseeland, Australien und Großbritannien.

Zwischen 20 Uhr und 21 Uhr in Indonesien, Kanada, Philippinen, USA, Thailand und China.

Zwischen 21 Uhr und 22 Uhr in Japan, Vietnam, Singapur und Malaysia.

Zwischen 22 Uhr und 22.30 Uhr in Südkorea, Taiwan, Indien und Hong Kong.

Kind schläft neben Teddybär | unfassbar.es

Quelle: Brightside.me



Zeige deinen Freunden diese Schlafgewohnheiten, indem du jetzt diesen Beitrag mit ihnen teilst!

Quelle: Brightside.me